Was ist Keratokonus?
Keratokonus ist die häufigste degenerative Veränderung der Hornhaut, gezeichnet durch eine nichtentzündliche fortschreitende Ausdünnung der Hornhaut, die sich kegelförmig verformt. Er trifft etwa eine Person auf zweitausend Einwohner, tritt öfter bei Männern als bei Frauen auf. Er tritt weltweit bei der kompletten Populationen auf, obwohl er bei einigen ethnischen Gruppen öfter erscheint.
Die genaue Ursache des Keratokonus ist noch immer unbekannt, wird aber mit einer schlechten enzymatischen Aktivität innerhalb der Hornhaut verbunden. Eine genetische Veranlagung wurde festgestellt, da er öfter in Familien vorkommt, in denen der Keratokonus schon diagnostiziert wurde. Die Progression des Keratokonus ist schneller bei Patienten mit dem sogenannten Down-Syndrom. Es wird angenommen, dass die Krankheit üblicherweise beide Augen erfasst, aber meistens zeigt ein Auge eine ausgeprägtere Progression der Krankheit. Üblicherweise schreitet sie in der Pubertät am meisten fort und stabilisiert sich dann (obwohl dies nicht als Regel angesehen werden sollte).
Was sind die Symptome der Krankheit?
Am häufigsten kommt es zu einer einseitigen Abnahme der Sehschärfe durch eine progressive Myopie und Astigmatismus, der irregulär wird. Die wichtigsten Zeichen sind: zentrale und parazentrale Ausdünnung der Stroma (verformt sich kegelförmig).
Behandlungsmethoden:
Die Behandlung leichterer und mittelschwerer Fälle des Keratokonus besteht aus dem Tragen von Brillen und halbflexiblen oder harten Kontaktlinsen und einer regelmäßigen Verfolgung der Progression der Krankheit. Bei fortgeschrittenen Formen der Krankheit wird die Cross Linking Methode empfohlen. Erkrankte, die Kontaktlinsen gut vertragen, sind oft zufrieden mit ihrem Sehvermögen, während Erkrankte mit einem fortgeschrittenen Stadium des Keratokonus, die keine Kontaktlinsen tragen können, und deren Sehschärfe unter 30% liegt, sowie Erkrankte mit einer ausgeprägten Ausdünnung der Hornhaut, Kandidaten für die Hornhautchirurgie sind. Falls es zur Dekompensation der Hornhaut gekommen ist, und diese unumkehrbar ihre Transparenz verloren hat, liegt für diese Patienten die einzige Wahl in einer perforierenden Hornhauttransplantation. Die besten Techniken, die in der Diagnostik und Verfolgung des Krankenheitsverlauf angewandt werden sind die OCT - Optische Kohärenztomographie des vorderen Augenabschnitts und die Pentacam - computerisierte Hornhauttopografie.